Innovative Fortbildungskonzepte für Lehrer reif machen für den Praxistest
Wilfried Schley

Interaktive Lernkonzepte für Lehrer standen im Mittelpunkt des diesjährigen Sommertreffens der “Architects of Learning“ auf Wasan Island. Gemeinsam mit dem Schulentwicklungsexperten Prof. Dr. Wilfried Schley diskutierte die Beratergruppe Chancen und Voraussetzungen webgestützter innovativer Konzepte am Beispiel eines Performance Simulators, der in Baden-Württemberg in der Lehrerfortbildung zum Einsatz kommen soll.

: Prof. Dr. Wilfried Schley

 

Indische Familienunternehmen zwischen Tradition und Moderne – Eine Expedition in Rajasthan

Als Vertiefung der interkulturellen Erkundung südindischer Familienunternehmen im Jahr 2011 widmete sich die diesjährige Lernreise der Situation im Norden des Landes, in Rajasthan. In dieser noch weithin von Landwirtschaft und Handwerk geprägten Region sind kleinere Familienbetriebe vorherrschend. Eine wachsende Zahl internationalisiert ihr Geschäft und findet einen Großteil ihrer Kunden außerhalb Indiens. Der Globalisierungsschub verändert nicht nur die Geschäftsmodelle, sondern prägt vielfach auch die Familien: die Ausbildungswege der nachwachsenden Generationen verändern sich spürbar. Die Lernarchitekten spürten diesen und anderen Trends  in Familienunternehmen in Jaipur und Jodhpur nach.